Freude bei den Grauen Grünen Saar

Die Seniorenvereinigung der Grünen Saar, die Grauen Grünen, beglückwünscht die Schweizer Seniorinnen, die vor dem Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte einen bedeutenden Sieg errungen haben.

„ Mit diesem Urteil stellen europäische  Richter klar, dass Klimaschutz ein Menschenrecht darstellt, dass der Staat, in diesem Fall die Schweiz, zu schützen hat. Es ist ein Erfolg, denn es markiert das erste Mal, dass Klimaschützerinnen durch eine Klage Maßnahmen gegen den Klimawandel durchsetzen konnten“, erklärt die Landesvorsitzende der Grauen Grünen Saar, Barbara Klein-Braun. „Klimaschutz ist Menschenschutz und daher keine Wahl-, sondern eine Pflichtaufgabe  des Staates und damit einklagbar.“

Auch Hubert Jung, der Vorsitzende der Grauen Grünen, begrüßt dieses Urteil, das er als „wegweisend“ bezeichnet. „Klimaschutzmaßnahmen sind nicht nur richtig, sondern auch rechtmäßig. D.h. im Umkehrschluss, ein Staat, der keine Klimaschutzmaßnahmen ergreift, setzt sich ins Unrecht. Aus Sicht der Grauen Grünen muss daher die Klimapolitik der Bundesregierung neu bewertet werden.“

Graue Grüne und Bündnis 90/Die Grünen verfolgen einen Kurs des konsequenten Klimaschutzes zum Wohle aller und zur Sicherung einer Zukunft für unsere Kinder und Enkel.